Ego State Therapie

Jeder Mensch (auch ein Gesunder) trägt verschiedene Ich-Anteile in sich. Wenn wir zum Beispiel im Beruf tätig sind, so ist unser Empfinden begleitet von speziellen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen. Wenn wir am Wochenende ausgehen, erleben wir andere Gedanken, Gefühle und körperliche Empfindungen. Es scheint, als würden wir eine andere Person sein und doch ist dies völlig normal - weil wir beide Seiten in uns kennen und auch kontrollieren können. Die meisten Menschen tragen mehrere solcher Ich-Zustände (englisch: Ego States) in sich.

 

Menschen die schwer verletzt wurden (z.B. durch Traumatisierung oder langandauernde Belastungen in der Kindheit), entwickeln zum Schutz ihrer Persönlichkeit Schutzmechanismen, gegen die mit der Verletzung verbundenen Schmerz- Angst-, Schuld- und/oder Ohnmachtsgefühle. Einige tun dies, indem sie unbewusst ihre Persönlichkeit in verschiedene Ich-Anteile aufteilen.  Diese Ich-Anteile können wie "eigene Persönlichkeiten" ein Eigenleben entfalten - mit eigenem Willen, eigenen Gedanken und Gefühlen.

Bei den Betroffenen äußert sich dies dann oft in Form von plötzlich auftretenden Angst- bzw. Ohnmachtsgefühlen (Panikattacken); Depressionen; dem Gefühl, sich fremdgesteuert zu fühlen; Essstörungen, körperlichen Schmerzen, selbstverletzendem Verhalten, Suchtproblematiken, dem Gefühl neben sich zu stehen etc.

Die Ego-State-Therapie hilft den Betroffenen, mit diesen destruktiven Ich-Anteilen in "Kontakt" zu treten und wieder besser in Richtung einer ganzheitlichen Persönlichkeit miteinander zu verbinden. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass jeder Anteil eine Schutzaufgabe hat, auch wenn es sich in der Gegenwart als hinderlich anfühlt.